top of page

Sprache der Demokratie: Ukrainische Frauen trainieren gesellschaftliches Deutsch im österreichischen Parlament

  • office08234
  • 5. Nov. 2025
  • 1 Min. Lesezeit

Am 4. November 2025 besuchte erneut eine Gruppe ukrainischer Frauen im Rahmen eines Bildungsprogramms des Safavi Impact Institute das österreichische Parlament in Wien, diesmal mit einem besonderen Fokus: dem aktiven Training der Sprache des öffentlichen Lebens.


Während der Führung durch das historische Parlamentsgebäude lernten die Teilnehmerinnen nicht nur die wichtigsten Institutionen und Entscheidungsprozesse kennen, sondern erweiterten gezielt ihren Wortschatz rund um Themen wie Gesetzgebung, Mitbestimmung, Fraktionen und Ausschüsse. Begleitet von einer Sprachtrainerin nutzten sie die Gelegenheit, Begriffe und Redewendungen aus dem gesellschaftlichen und administrativen Bereich unmittelbar im authentischen Kontext zu erleben.


Der Besuch verband Sprachförderung mit gelebter Demokratie: Wie funktioniert das österreichische Regierungssystem? Welche Rolle spielt der Nationalrat? Und welche Möglichkeiten haben Bürger:innen, sich einzubringen? Diese Fragen wurden nicht nur beantwortet, sondern auch sprachlich reflektiert – mit Diskussionen, Notizen und spontanen Wortübungen.


Im Anschluss tauschten sich die Frauen über Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den staatlichen Strukturen Österreichs und der Ukraine aus. Viele betonten, wie hilfreich das Erlebnis war, abstrakte Begriffe aus Lehrbüchern in einem realen Umfeld zu erleben.


 
 
bottom of page